Sunday, October 25, 2009

Terry Rodgers


Terry Rodgers ist ein amerikanischer Maler der durch seine großen Leinwände auffällt und nicht zuletzt durch seine Motive. Einige kennen ihn bestimm schon, mir sind seine Bilder das erste mal 2006 im Netz aufgefallen als ich noch für meinen damaligen DJ Blog auf Themensuche war. Nacktheit ist Terry Rodgers ein wichtiges Thema und man könnte sagen zu 90% malt er eigentlich abgefahrene Orgien.

Das ist aber auch nur der erste Eindruck, genau wie der Glamour und das feucht "fröhliche" Treiben auf seinen Bildern. Sobald man den Verstand wieder aus der Hose geholt hat. Aufgehört hat zu fantasieren wie cool es doch wäre mal bei so einer Party mit zu vögeln und sich wirklich mit den Bildern beschäftigt, fällt einem etwas sehr tragisches auf.

Die erwähnte Tragik resultiert aus der fast immer gleichen Mimik seiner Figuren. Genau das ist es auch was mich wirklich erschaudern lässt. Ein Teil in mir versucht die Bilder und die Szenen gut zu finden während mein Herz nur totale Kälte bei diesem Anblick fühlt.



Junge, schöne, reiche Menschen feiern wilde Partys, dabei schauen alle als wären sie dermaßen gelangweilt, unglücklich und unfähig einem anderen Menschen in die Augen zu sehen das es einen förmlich anspringt. Das hat natürlich auch eine gewisse faszination und ist auch so gewollt. Das folgende Zitat von wikipedia bringt Terry Rodgers Intention sehr schön auf den Punkt.

"When the boom of the 80’s and 90’s came, Rodgers hit the streets again, looking for faces…faces to render a transformed America — transformed by money, coke, glamour and celebrity with the media defining it all the way. Here was a wildly affluent America.

“I see a world driven by desire and crushed by pseudo satisfaction…wanting better bodies, more beautiful faces, expensive clothes, stunning architecture, exclusivity. “ He took on the challenge of sketching a fresco of contemporary America.

“My hope is that these paintings reveal fragile, genuine human beings trying to figure it out.”

Da kann man ja nur hoffen das dieses noble Vorhaben auch in den richtigen Köpfen ankommt. Mehr von ihm gibt es auf terryrodgers

No comments: