Thursday, February 14, 2008

EXKLUSIVE MODEINDUSTRIE

"Beim Blogsurfen wieder mal bei "unkultur" reingeschaut und diesen Artikel über Street Wear gefunden. Dabei ist mir eingefallen, dass ich zu so einem ähnlichen Thema über Subjektivität und Personalisierung auch mal was geschrieben habe..."

(nike - "berlin" vandal - picture from shoeimages)

"Künstliche Verknappung
Eine weitere Möglichkeit, mit der die Industrie den Kunden aus dem Dilemma immer gleicher Massenware befreien möchte, ist die künstliche Verknappung: »Limited Editions« sind inzwischen in Massen am Markt präsent, etwa im Bereich der Schokoladenfabrikation. Spitzenreiter ist hier wohl die Turnschuhindustrie. Jedes zweite Modell ist limitiert.38 Schuhe in ihrer bloßen Notwendigkeit als Fußschutz haben längst ausgedient. Limited Editions codieren hier Hipness, Insiderwissen und Szenezugehörigkeiten. Extrem seltene Schuhmodelle, wie zum Beispiel der Nike Berlin Vandal (es existieren nur 24 Paare), werden exklusiv auf einem bestimmten Event zum Erwerb angeboten..."
klick scheckkartenpunk

No comments: