Thursday, November 05, 2009

NI - TRAKTOR SCRATCH DUO - "Die ersten Eindrücke"


Ursprünglich wollte ich ein richtiges Review im Stil von Skratchworx schreiben. Aber warum eigentlich ? Es gibt schon genug in dieser Richtung und ich bin wohl auch nicht Technik- Nerd genug, um so einen detailierten Testbericht zu liefern. Dieser kleine Bericht hier wird mehr ein persönlicher Erfahrungsbericht, allgemein in Bezug auf DV-Systeme (Digital Vinyl Systems) und speziell auf meine ersten Eindrücke von Native Instruments Traktor Scratch Duo.

Vorgeschichte ...
Das erste Digital Vinyl System war unbestritten Final Scratch, dass zum Glück Geschichte ist. Ich gehe jetzt nicht genauer auf den Verlauf dieser Geschichte ein. Sie ist sicherlich vielen bekannt und steht zum Teil auch auf Wikipedia.

Nachdem ich die Anfänge dieser neuen Technik ab 2002 verfolgt habe dauerte es zu meiner eigenen Überraschung doch sehr lange bis ich mich entschieden habe ein DV-System zu kaufen. Meine erste Erfahrungen mit DVS machte ich im Jahr 2005 mit Stanton Final Scratch 1. Was meiner Meinung nach eine totale Katastrophe war und auch einige Monate später wieder verkauft wurde.

Trotz der darauf folgenden, positiven Erfahrungen, mit Stanton Final Scratch 2 und Rane's Serato Scratch Live bei Freunden, war meine Skepsis gegenüber DVS gewachsen. Irgendwie hat mich immer etwas gestört und davon abgehalten von Vinyl & CDs abzukommen.


Traktor Scratch Duo ...
Im Jahr 2009 ist es als DJ allerdings unheimlich schwer sich der digitalen Technik zu verwehren. Die Ankündigung von Native Instruments Traktor Scratch Duo im März 2009 weckte bei mir, zum ersten mal seit Jahren, wirkliches Kaufinteresse an einem DV- System.

Nun, nach ca. 2 Wochen mit meinem eigenen Traktor Scratch Duo ist die verbliebene Skepsis aus alten Zeiten, einer "kindlischen" Begeisterung gewischen.

Für 333,- € (im Fachhandel) bekommt man von Native Instruments ein wirklich tolles gesamt Paket mit einem unschlagbaren Preis- Leistungs- Verhältnis. Das Herzstück, die Audio 4 DJ Soundkarte macht direkt einen überaus robusten und qualitativ hochwertigen Eindruck.

Im Gegensatz zu NIs Traktor Scratch Pro bekommt man beim Duo System leider nur ein "einfaches" Multicore- Kabel System mitgeliefert. Der einzige Unterschied besteht wohl aber darin das die XLR- Steckerverbindung in der Mitte der Kabel fehlt. Wer dieses praktische Feature haben will muss sich also die seperat erhältlichen Multicore- Kabel kaufen.

Die Installation ...
Für jemanden der schon mal ein DV- System besessen hat, erweist sich die Installation des gesamten Hard- u. Software Systems als extrem einfach. Aber auch Einsteiger dürften wohl nicht überfordert sein. Im "Quick Start Guide" steht alles was man zur Installation wissen muss. Ich frage mich was ich überhaupt darüber schreiben soll. Es geht alles so einfach und schnell das man sich danach fragt: "Ja war das jetzt alles ?"


Eine kleine Kritik ...
Das einzige was mich leicht gestört hat war die Dauer des Software Updates, was natürlich auch an meiner Internetverbindung oder dem Server von NI gelegen haben kann.

Diese Kritik ist sicherlich völlig unwichtig und kleinlich aber ein willkommener Übergang zu meinem eigentlichen Kritikpunkt. Der hat nicht mal etwas mit der Funktion oder dem System an sich zu tun.

Das mitgelieferte Handbuch von Traktor Scratch Duo ist ein universal Buch mit dem simplen Titel "Traktor - Getting Started" das für sage und schreibe fünf verschiedene Traktor Versionen, in fünf verschiedenen Sprachen ausgelegt ist. Man kann da NI nicht wirklich einen Vorwurf machen, solche universellen Handbücher sind Standard in der heutigen Zeit. Gedruckte Handbücher sind teuer und ganz ehrlich gesagt auch unnötige Papier Verschwendung.

Aber wenigstens ein eigenes PDF- Handbuch nur für die Duo Version hätte ich mir schon gewünscht. Im Handbuch "Traktor" steht unter dem Punkt Tastaturzuweisungen, das diese bei "Duo" nicht veränderbar sind und ein Faltblatt der Packung beiliegen würde. Ich suche dieses Faltblatt noch heute vergebens. Wenn jemand weiss woher ich die Informationen über die Tastaturzuweisungen bekomme darf mir gerne einen Tipp in den Kommentaren geben.


In Aktion ...
Es ist fast unglaublich wie stabil und zuverlässig die Timecode Übertragung bei diesem System funktioniert. Meine Shure 44/7 Nadeln sind über 2 Jahre alt und eine sogar leicht verbogen, dass kümmert Traktor Scratch Duo offensichtlich überhaupt nicht.

Einfach fantastisch! Ist natürlich nicht zum nachmachen geeignet. Die Timecode Platten sind wie echte Schallplatten aus Vinyl und defekte Nadeln fördern bekanntlich nur unnötigen Material- Verschleiß.

Spass, genau das macht es, einen unglaublichen Spass beim Auflegen. Ich muss zugeben das ich mich noch lange nicht wirklich in alle Funktionen eingearbeitet habe. Aber bei den meisten Funktionen ist alles so intuitiv gestaltet das mich der "Spieltrieb" immer noch von der trockenen Theorie abhält. Doch genau das steht in nächster Zeit bei mir an. Theorie, Midi- Contoller, Upgrades und die ganze faszinierende Welt des digitalen DJ Fortschritts.

Der Satz "Entdecke die Möglichkeiten" stammt zwar von einem schwedischen Möbelhaus doch auch bei Native Instruments würde er mehr als passen.

No comments: