Friday, November 27, 2009

Technics 1200/1210 Turntable Produktionseinstellung ? (Update!)


Es gibt mal wieder neue Gerüchte um unseren allseits geliebten Technics Turntable 1200/1210 (inkl. aller Varianten). Diese Gerüchte tauchen alle paar Jahre wieder auf und haben sich zuletzt im Jahr 2007 schon als offenkundigen Schmarrn erwiesen. Nachzulesen in einem Artikel auf skratchworx.

Das aktuelle Gerücht, dass auch schon in einigen Foren (NI, djtechtools ) kursiert, stammt wohl von inthemix (oder umgekehrt). Die zwar mit Ian North von Panasonic eine kompetente Quelle zitieren aber ob man dem jetzt unbedingt Glauben schenken muss ist eine andere Frage.

“It is a sad day today but due to low sales globally in analogue turntables a decision to stop production has been made on Technics Turntables,” Panasonic spokesman Ian North explained. “For Australia this means we will receive our last shipment in March.”

Was mich skeptisch macht ist, das diese sehr traurige "Nachricht" aus Australien kommt und wirklich keiner eine offizielle Pressemitteilung vorweisen kann. Wie schon vor ein paar Jahren behauptet, soll ab Februar 2010 entgültig Schluss sein, aus die Maus, keine Technics Turntables mehr. Leider muss ich zugeben das ich irgendwie trotzdem an das noch offiziell unbestätigte Gerücht glauben kann, aber aus emotionalen Gründen nicht will. In Zeiten der "Digitalen Revolution" gepaart mit dieser elenden Wirtschaftskrise lässt ein gesunder Menschenverstand schon diese Spekulation zu.

Aber solange keine Bestätigung durch DJ Seiten wie skratchworx oder djtechtools kommt besteht in mir noch ein Funken Hoffnung das da jemand einfach was falsch verstanden oder interpretiert hat, ähhmm, ja.

Update:
Tja, so wie es aussieht ist es leider die Wahrheit und kein Gerücht mehr, oder doch nicht ? Welt Online nennt eine Pressemitteilung (?) von Panasonic als Quelle in ihrem netten Kultur-Artikel. Delamar berichtet ebenfalls über "Das Ende einer Ära" ohne eine bestätigte Quelle zu haben.

Bei electronicbeats wurde mit Panasonic Deutschland gesprochen und die können weder die angebliche Nachricht oder eine Pressemitteilung bestätigen:

"We've personally spoken to Panasonic Germany and they've told us that they haven't received any press release to confirm the news, but did mention that the discontinuation might just be applicable to the Australian market."


Ich will jetzt eine offizielle und einsehbare Pressemitteilung von Panasonic sehen sonst glaube ich überhaupt nichts mehr!

Falls es doch so sein sollte war der Black Friday damit im Jahr 2009 mal ein wirklich dunkler Tag in der Menscheitsgeschichte.

Update (28.11.09):
Auch Gizmo von skratchworx hat jetzt eine Reaktion auf dieses Gerücht veröffentlicht, wie schon gestern geschrieben bleibt damit die Hoffnung bestehen das es wieder alles Quatsch ist.

"Bringing some sanity to the Technics rumour ..." click skratchworx

2 comments:

marcus said...

ich glaubs nicht, siehe auch
------
Chemical spoke to its Technics UK contact:

MK5 is being discontinued
MK2 (lower priced version) will still be in production, as well as the top tier models

http://www.dogsonacid.com/showthread.php?s=f7a0041ee76d6cd5260091fcbd76a703&threadid=656519&perpage=20&highlight=technics&pagenumber=4

trick said...
This comment has been removed by the author.