Sunday, October 04, 2009

Sprachen der Mode

"Mode und Kritik. Geht das eigentlich? Ein Versuch über den Stand des Modejornalismus am Beispiel. Und die Frage: Ist es an der Zeit für einen Abgesang von Modeblogs?

In den letzten Tagen machten zwei “Modeexpertinnen“ von sich reden, die auf den ersten Blick unterschiedlicher kaum sein können.

Zum einen Annette Weber, Chefredakteurin der In-Style, eine der wichtigsten deutschen Modezeitschriften. Das Magazin feiert dieser Tage seinen zehnten Geburtstag. Da heißt es von hier aus zuerst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Die stets gut aufgelegte Chefredakteurin Weber nimmt das Jubiläum zum Anlass in verschiedenen Kurzvideos ihren aufregenden Alltag mitzuschneiden. Ganz toll zum Anschauen ist die “tägliche Redaktionskonferenz” der selbsternannte “Style-Bibel Deutschlands”. Weber gibt ein paar Tipps für die angehende Modejournalistin: “Immer gut gelaunt, immer mit High Heels, immer ein bisschen etwas Unerwartetes, nie mir nach dem Mund reden und fünftens: be positive.”

Die andere ist Tavi Gevinson. Oben im Bild zu sehen mit Marc Jacobs. Seit März 2008 schreibt die dreizehnjährige amerikanische Modebloggerin das Online-Tagebuch The Style Rookie. Da war sie noch 12. Tavi trägt eine ziemliche Nerdbrille und einen Bubikopf und tut sich in ihrem Blog durch einen verwegenen Kleidungsstil hervor und eine, ihrem Alter absolut unentsprechende, ziemlich unfassbare Gabe des Über-Mode-Schreibens. Sie weiß zuviel, ist zu smart, zu sarkastisch und zu reflexiv. Doch man muss ihr das Alter abnehmen, sonst führt das zu nichts..." weiterlesen auf de-bug

No comments: