Thursday, July 23, 2009

Sarah Champion (Hg.) - PARTYUNIVERSUM


Reisen in die Nacht mit: Irvine Welsh, Alex Garland, Martin Millar, Jeff Noon, Mike Benson, Dean Cavanagh u.a.

Heute gibt es mal eine Buchempfehlung von mir. Dieses Buch liegt mir schon länger am Herzen und es ist auch schon wirklich lange her das ich es gelesen habe.

Das dabei zufällig auch noch Drum&Bass per Walkman (das waren noch Zeiten, hahaha) mein Gehör stimmulierte passte spätestens bei der Geschichte "Die Fliegende Partylounge" wie der Deckel auf den Topf. In dieser Kurzgeschichte spielen bekannte DJs wie Fabio, Mickey Finn und Kenny Ken eine Rolle. Aber man darf darüber nicht zu viel verraten sonst ist die Überraschung weg. Ich kann "Partyuniversum" nur jedem empfehlen, es ist und bleibt auch nach so vielen Jahren eine Pflichtlektüre für jeden der den "Ravewahnsinn" der 90er Jahre wirklich erlebt hat.

Hier noch ein kleiner Auszug aus dem Vorwort inklusive einiger Links zum Buch.

"Partyuniversum ist die gekürzte deutsche Ausgabe der Anthologie Disco Biscuits. Disco Biscuits wurde am 5.Februar 1997 mit einem Event im Londoner Club The End aus der Taufe gehoben, der eine Lesung von Irvine Welsh und Jeff Noon mit Musik der DJs Marshall Jefferson und LTJ Bukem verband. An diesem Abend wurde eine neue literarische Bewegung geboren - "chemical fiction". Aus diesem anfangs kleinen Projekt wurde ein Phänomen. Das Buch sorgte für eine Menge Wirbel in der Verlagsindustrie und wurde zur bis heute meistverkauften Anthologie in Großbritannien."

Eine kleine Beschreibung unter dem Titel "Der Club der dichten Dichter" gibt es auf leserschwert zu lesen.

No comments: